Die Schlacht bei Worringen

Im Jahr 1288 kam es bei Worringen zum ersten Mal zu einem direkten kriegerischen Aufeinandertreffen von Kölnern und Düsseldorfern. Hintergrund der Schlacht war ein Erbfolgestreit um das Fürstentum Limburg, der bereits seit sechs Jahre schwelte und durch die Schlacht entschieden wurde.

Wie häufig in solchen Fällen ging es jedoch nicht nur um die unmittelbare Erbfolge in diesem Fürstentum, sondern auch um Machtansprüche, Machtzuwachs oder Machtverlust von diversen geistlichen und weltlichen Herrschaften. Eine besondere Rolle spielten dabei der Fürstbischof von Köln, der größten Stadt im mittelalterlichen Deutschland, und der Graf von Berg, zu dessen Territorium unter anderem das damals noch ziemlich unbedeutende und bäuerliche Düsseldorf gehörte.

Schlacht bei Worringen

Die Schlacht bei Worringen - Denkmal in Düsseldorf. Foto: MW

Am 5. Mai 1288 sollten sich in der Schlacht bei Worringen, heute ein Kölner Stadtteil, also neben der limburgischen Erbfolge zahlreiche weitere Machtfragen entscheiden. Unter anderem wollten auch die Kölner Patrizier die Gunst der Stunde nutzen und ihre Stadt von der Herrschaft des geistlichen Fürsten befreien. So kämpften Kölner und Düsseldorfer gemeinsam gegen den mächtigen Fürstbischof von Köln. Trotz zahlenmäßiger Überlegenheit und anfänglicher Erfolge mussten die Truppen des Erzbischofs schließlich eine schwere Niederlage gegen die ungestümen Bauern aus dem Bergischen Land und hochmotivierten Patrizier aus Köln hinnehmen. Fast 2.000 Menschen fielen der Schlacht zum Opfer.

Als Ergebnis der Schlacht erhielt Düsseldorf die Stadtrechte und gewann rasch an Bedeutung. 1380 wurde die Stadt schließlich zur Residenz der Grafen von Berg.

Die Stadt Köln konnte sich von seinem geistlichen Herrscher emanzipieren. Der Erzbischof durfte für mehrere Jahrhunderte seine Stadt nicht betreten. Köln wurde faktisch und einige Jahrhunderte später auch nominell zur freien Reichsstadt.

Beide Städte haben also letztlich vom Ausgang der Schlacht profitiert.

Ausführliche und interessante weiterführende Informationen zu einer der bedeutendsten und folgenreichsten Schlacht des Mittelalters finden sich in einer Projektarbeit des Düsseldorfer St. Ursula-Gymnasiums.


Spätmittelalter und frühe Neuzeit
www.verfreundete-nachbarn.de