Frankfurt und Offenbach

"Obwohl Offenbach mittlerweile etwas mehr als 1000 Jahre Zeit gehabt hat, ist bislang noch nie etwas Sinnvolles, Außergewöhnliches, Bleibendes von dort gekommen."

"Offenbach ist hässlich, und das ist eines der wenigen Dinge, die die Offenbacher perfekt hinbekommen haben. Das muss man nämlich erst mal schaffen, eine Gegend dermaßen verkommen zu lassen."

Fanseite von Eintracht Frankfurt zu Offenbach und dem Fußballverein Kickers Offenbach

Skyline Frankfurt

Die Skyline von Frankfurt am Main. Foto: MW

Frankfurt und Offenbach grenzen direkt aneinander. Während Offenbach nur am südlichen Mainufer liegt, erstreckt sich Frankfurt beiderseits des Mains. Der Frankfurt Stadtteil Oberrad grenzt unmittelbar an Offenbacher Stadtgebiet. Auf der gegenüberliegenden Mainseite von Offenbach liegen ebenfalls Frankfurter Stadtteile.

Bis 1945 haben beide Städte jedoch stets zu unterschiedlichen Territorien gehört. Frankfurt ist seit dem Hochmittelalter eine der wichtigsten Städte des Deutschen Reiches. In der Freien Reichsstadt wurden die deutschen Könige und Kaiser gewählt und gekrönt.

Frankfurt war auch das Zentrum der letztlich gescheiterten Revolution von 1848. In der Paulskirche tagte das erste frei gewählte deutsche Parlament. 1866 besetzten preußische Truppen die Stadt und Frankfurt wurde zur preußischen Provinzstadt. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt stark zerstört. Nach dem Krieg war Frankfurt als Bundeshauptstadt im Gespräch. Nachdem Bonn den Vorzug bekam, entwickelte sich die Stadt stattdessen zur wichtigsten Handels- und Bankenmetropole in Deutschland.

Offenbach wurde erstmals 977 urkundlich erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte gehörte es zu verschiedenen Herrschaften, zuletzt zum Herzogtum Hessen-Darmstadt. Große Teile der Innenstadt wurden im Zweiten Weltkrieg, noch mehr jedoch durch den Wiederaufbau unmittelbar danach, verwüstet. Offenbach ist stark von Industrieansiedlungen geprägt, zu nennen sind hier vor allem die Leder-, Chemie- und Automobil-Industrie.

Frankfurt sieht sich als Handels- und Bürgerstadt, während Offenbach eher als Industriestadt gilt. Seit der Annexion durch Preußen wurde aber auch Frankfurt zum wichtigen Industrieort.

Ledermuseum Offenbach

Das Ledermuseum Offenbach. Foto: MW

Aus Sicht der Frankfurter sind die "Offenbächer" primitive Proleten, die nicht Auto fahren können. Die Offenbacher wiederum sehen die Frankfurter als arrogante und eingebildete Snobs.

Andererseits schätzen manche Frankfurter die wesentlich billigeren Mieten oder das bessere Kinderbetreuungsangebot in der Nachbarstadt. Die Offenbacher nehmen hingegen gerne das größere Freizeit- und kulturelle Angebot Frankfurts an.

Einen besonderen Ausdruck findet die Rivalität im Gegensatz der beiden Fußballvereine Eintracht Frankfurt und Kickers Offenbach. Die Fanseiten der beiden Vereine sind voll mit Witzen über die jeweils andere Stadt. Vor der letzten Begegnung der beiden Vereine im DFB-Pokal im Jahr 2008 veröffentlichte eine Fanseite der Eintracht einen Beitrag unter dem Namen "Das Grauen hat zwei Namen - Offenbach und Kickers". Offenbach wird darin als kulturlose Ödnis ohne jeglichen Reiz verspottet.


Mainz und Wiesbaden
www.verfreundete-nachbarn.de